Coesfeld GEHT WEITER Ein
Beteiligungs­projekt der
Stadt
Coesfeld
A – B
Bild: PixabayBild: Pixabay

Entwurf für den Masterplan Mobilität wird vorgestellt

Das Beteiligungsprojekt „A nach B. Coesfeld geht weiter“, mit dem Ideen für die Mobilität der Zukunft entwickelt werden sollen, geht jetzt in die entscheidende Phase: Am Donnerstag (16.03.) stellt die Verwaltung ab 19 Uhr ihren Entwurf für den Masterplan Mobilität in der Bürgerhalle vor. Dieser gründet sich auf die Ergebnisse, die in den vergangenen Monaten bei verschiedenen Beteiligungsformaten, Info-Veranstaltungen und in der Lenkungsgruppe erarbeitet worden sind.

„Wir sind zuversichtlich, dass dieser Entwurf eine gute Grundlage ist für die weitere öffentliche Debatte und für die anschließende Beratung im Stadtrat“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann. Sie kündigt an, dass der Entwurf bereits ab Dienstag (14.03.) öffentlich hier auf der Projekthomepage einsehbar sein wird.

In der Bürgerhalle sei dann Gelegenheit, sich vor Ort über die Ziele und mögliche Maßnahmen zu informieren: „Dazu werden die uns begleitenden Fachbüros kurze Präsentationen mitbringen und auch die fachliche Sicht auf die gemeinsam entwickelten Projekte verdeutlichen.“

Anschließend erhalten die anwesenden Gäste Gelegenheit, ihre Ideen, Anregungen oder Vorbehalte zu äußern. „Wir möchten an diesem Abend ganz bewusst noch einmal der Öffentlichkeit Raum geben“, sagt Stadtbaurat Thomas Backes und ergänzt: „Damit wir in einem gewissen zeitlichen Rahmen bleiben und tatsächlich alle Äußerungen mit in den weiteren Prozess einfließen lassen können, sind die Interessierten allerdings gebeten, ihre Stellungnahmen, wie bei Bürgerbeteiligungen, anschließend schriftlich zu formulieren.“ Dazu wird nach der Vorstellung Gelegenheit sein bis Freitag (14.04.).
Für telefonische Rückfragen erreichbar ist Holger Ludorf im Fachbereich Planen und Bauen unter Tel. 02541 939-1308.

Alle Informationen auchhier auf der Projekthomepage.

Wie geht es weiter?

• Am Montag (13.03.) werden die Lenkungsgruppe sowie die Ratsmitglieder und die Mitglieder aus dem Bezirksausschuss, dem Umweltausschuss und dem Ausschuss für Planen und Bauen über den Entwurf informiert.
• Ab Dienstag (14.03.), ca. 13 Uhr ist der Entwurf öffentlich einsehbar unter www.a-b.coesfeld.de
• Vorstellung des Entwurfs am Donnerstag (16.03.) um 19 Uhr in der Bürgerhalle
• Alle Interessierten werden bis zum 14.04.2023 die Möglichkeit haben, Anregungen oder Stellungnahmen abzugeben.
• Einbringen des ggf. überarbeiteten Entwurfs in die Ausschüsse und den Rat zur Beratung und Beschlussfassung zu den folgenden Sitzungsterminen:
o Bezirksausschuss: 30.05.2023
o Umweltausschuss: 31.05.2023
o Ausschuss für Planen und Bauen: 01.06.2023
o Rat: 21.06.2023

caret-downclosefacebook-squarehamburgerinstagram-squarelinkedin-squarepauseplaytwitter-square