Coesfeld GEHT WEITER Ein
Beteiligungs­projekt der
Stadt
Coesfeld
A – B

Coesfeld geht weiter: Samstag 14.05. – Marktplatz Mobilität

Mobilität für morgen mitgestalten, mitmachen, mitreden

Am Samstag den 14.05. wird das Herz der City zum „Marktplatz Mobilität“. Zwischen 10 und 14 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit kurzen Diskussionsbeiträgen und Impulsen. Moderiert wird der Marktplatz Mobilität von Stadtplanerin Sonja Rube. Sie lädt im Namen des Projektteams, der Stadt und der drei beteiligten Fachbüros alle Interessierten ein, einfach mal vorbeizuschauen und mitzumachen: „Bewegung und Mobilität nehmen einen großen Platz ein in unserem Alltag und wir wollen beim Marktplatz Mobilität einfach mal darüber ins Gespräch kommen, wie wir in Zukunft nachhaltig mobil sein wollen. Insofern passt der Marktplatz Mobilität auch gut zu dem Aktionstag „Fair & nachhaltig“, der zeitgleich in die Innenstadt einlädt. Mit dabei sind einige interessante Menschen, die uns darüber berichten werden, wo sie selbst schon weiter gehen und ihre Gewohnheiten verändert haben, wenn sie von A nach B kommen wollen. Wer möchte, kann auch ganz spontan dazu kommen: Es geht einfach darum, dass wir uns austauschen über das, was uns beim Thema Mobilität wichtig ist.“

„Wir sprechen ja tatsächlich von der notwendigen Veränderung zu nachhaltiger Mobilität und das geht alle an. Schließlich ist jede und jeder von uns jeden Tag zwischen drei- und viermal zu unterschiedlichen Zwecken unterwegs...

Foto: usp Projekte GmbH

... Diese Wege nachhaltig zu gestalten, fordert uns alle und deshalb wollen wir auf dem Marktplatz Mobilität gemeinsam die Zukunft diskutieren.“

Foto: usp Projekte GmbH

1/1

Außerdem wird es Informations- und Aktionszelte auf dem Marktplatz geben.

Mitarbeiter:innen der städtischen Jugendförderung werden mit dem Jugendmobil und dem Jugendbike mit Kinder-Spielgeräten vor Ort sein; auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Rechtzeitig zum Markplatz Mobilität sind zwei neue Kurzumfragen auf der Website des Beteiligungsprojektes erschienen.

Wer Zeit und Lust hat, sich beim Marktplatz Mobilität mit einem Impuls zu beteiligen, kann sich weiterhin gern bei Sonja Rube melden unter info@usp-projekte.de

Fragen beantwortet auch Holger Ludorf im Fachbereich Planung, Bauordnung, Verkehr, Tel. (02541) 939-1308, E-Mail: holger.ludorf@coesfeld.de

Beim Marktplatz Mobilität am Samstag den 14.05. geht es um nachhaltige Mobilität in Zukunft...

Foto: usp Projekte GmbH

...Lastenräder, wie sie im letzten Jahr auf dem Marktplatz vorgestellt wurden, könnten eine Möglichkeit dafür sein.

Foto: SIMPLE.de

1/1

Pressekontakt: ­
Pressestelle der Stadt Coesfeld
Andrea Zirkel
Telefon: 02541 / 939-1106
E-Mail: pressestelle@coesfeld.de

www.coesfeld.de

caret-downclosefacebook-squarehamburgerinstagram-squarelinkedin-squarepauseplaytwitter-square